Im Frühjahr 2017 nahmen die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klassen beim Workshop „Your Job“ mit der STVG (Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft) und der Firma Magna Steyr teil. Auf mehreren Stationen wurde „Technik zum Anfassen und Mitmachen“ präsentiert.

In weiterer Folge wurden dann die Schüler der Technik-Schwerpunktgruppe (wie auch schon im Vorjahr) zum „Action Day“ eingeladen. In den drei Grazer Top-Betrieben Knapp AG, Magna Steyr und EVG konnten unsere jungen Techniker intensivere Erfahrungen sammeln. Die Schüler durften in den Bereichen Planung, Konstruktion, Anlagenbau und Logistik schnuppern. Die Rückmeldungen der Betreuer in den Betrieben waren durchwegs sehr positiv.

Wir werden im nächsten Jahr wieder teilnehmen. Durch diese Kontakte zu den Industriebetrieben erhöht sich die Chance unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrstellen in einem dieser Leitbetriebe zu bekommen.