Das war spannend: Erste Erfahrungen in der Berufswelt konnten unsere Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen bei den BPT 2017 sammeln. Die Jugendlichen aus der 4.a und 4.b waren vom 13. bis 16. Februar in Betrieben, Unternehmen und Einrichtungen im Großraum Graz in unterschiedlichsten Berufen tätig.

Beim abschließenden Reflexionstag wurde über die spannenden und aufregenden Erlebnisse berichtet. Auf Plakaten wurden die gesammelten Eindrücke festgehalten und im Schulhaus ausgestellt. Im Abschlussbericht wurde resümiert: Haben sich meine Erwartungen mit meinen Erfahrungen gedeckt? Ist das der Beruf, den ich wirklich einmal ausüben möchte oder weiß ich jetzt, dass ich in diesem Berufsfeld sicher nicht arbeiten möchte?

Die Rückmeldungen der Ausbildungsverantwortlichen in den Betrieben waren durchwegs sehr positiv. Einige Schüler bekamen auch schon ganz konkrete Lehrstellenangebote oder wurden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.