Die Technik-Schwerpunktgruppe der 4. Klassen besuchte am 20. Oktober 2016 im Rahmen des BO-Unterrichts die Schul- und Berufsorientierungsmesse „SBim“ (Messe Graz, Halle A).

Die Schülerinnen und Schüler hatten dort zahlreiche Aufgaben zu erfüllen: Sie mussten die Schwerpunkte einiger weiterführender Schulen herausfinden, Infos über Lehrberufe und Aufnahmekriterien einholen, die Standorte diverser Berufsschulen erfragen und diese Informationen in vorbereitete Arbeitsblätter eintragen. Diese Aufzeichnungen dienten als wertvolle Grundlage für die Weiterarbeit im BO-Unterricht.

Bestens informiert über weiterführende Schulen, Lehrstellen und Lehrberufe konnten die Schülerinnen und Schüler – beladen mit Prospektmaterial und angereichert mit praktischen Erfahrungen – den Heimweg antreten.