Um soziale wie auch emotionale Kompetenzen zu stärken, Diversität an unserer Schule bewusst zu erleben / zu erfahren, konnten unsere SchülerInnen der 1. bis  3. Klassen in Kooperation mit dem Steirischen Herbst wie auch der ARGE Jugend durch praktisches Tun wie auch durch das Arbeiten mit/an sich in Form von interaktiven Workshops vom ICH zum Du zum WIR kommen.

Unter Anleitung von MitarbeiternInnen des Steirischen Herbstes wie auch den Vortragenden der ARGE Jugend, wurden in gemeinsamer Arbeit 25 individuelle Holz-Möbel gestaltet, welche sich zum Sitzen, als Tisch oder auch als zum Kasten stapelndes Element eignen. Es wurde dabei geschraubt, geschliffen und gekleistert, gedichtet, gezeichnet, beklebt, diskutiert und reflektiert.

Der krönende Abschluss am Zeugnistag war die Präsentation der gestalteten Möbel im Innenhof der Schule. Diese dienten als Kulisse für die Schülerinnen der ersten Klassen, die zu selbst gewählter Musik, einen Tanz vorführten. Schülerbeiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Situationen wurden vom Radio „Panthasie“ in Kooperation mit dem Steirischen Herbst vertont und mit Musik untermalt.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung