Am 15. März 2019 fand ein Workshop für die dritten Klassen mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und Magna Steyr statt.
In den technischen Werkräumen wurden Arbeitsstationen aufgebaut, an welchen die Schülerinnen und Schüler technische Aufgaben zu bewältigen hatten: elektrische Schaltungen wurden gebaut oder Schaltungen gelötet.

Ziel war es, Interesse an technischen Berufen zu wecken und Talente zu erkennen.
Die Schüler füllten Reflexionsblätter aus, die von den Unternehmen ausgewertet werden. Besonders interessierte und talentierte Schüler und Schülerinnen werden im Herbst zu einem Schnuppertag in die Werkstätten der Betriebe eingeladen (XAL, Siemens, Andritz AG, AVL, Magna Steyr, EVG, Anton Paar) eingeladen.