Am 15. März 2017 fand für die dritten Klassen der NMS Engelsdorf ein Workshop mit der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft (STVG) und der Firma EVG statt. Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung „Your Job – Nutze dein Talent!“ von Frau Silvia Pühringer von der STVG, die mit Lehrlingen der Firma EVG gekommen war. Sie sorgte auch für einen professionellen Ablauf des spannenden und informativen Workshops.

In den Technik-Werkräumen wurden Arbeits- und Laborstationen aufgebaut, an welchen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste technische Aufgaben zu bewältigen hatten: Elektrische Schaltungen wurden gebaut, Elektronikbauteile wurden auf Platinen zu einer Schaltung aufgebaut und gelötet, Draht musste nach Vorlagen gebogen werden, Maschinenteile mussten zerlegt und wieder richtig zusammengebaut werden, eine Steuerung mit Pressluft wurde gesteckt und gecheckt, ein Metallpuzzle musste richtig zusammengefügt und danach auf Papier konstruiert werden. Ziel des Workshops war, die Stärken der TeilnehmerInnen herauszufinden sowie deren Interesse für Technik und technische Berufe zu wecken.

Die Reflexionsblätter der Schülerinnen und Schüler wurden von den „Profis“ zur Auswertung mitgenommen. Besonders interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler, welche dies im Workshop gezeigt und in der Reflexion zum Ausdruck gebracht haben, werden im Herbst zu einem Schnuppertag in die Werkstätten der teilnehmenden Betriebe (XAL, Knapp AG, Siemens AG, Andritz AG, Piezocryst/AVL, Magna Steyr, EVG, Anton Paar) eingeladen. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in einem der genannten Unternehmen können sich dadurch wesentlich erhöhen…